BACKE, BACKE BAUAKADEMIE
competitionline Lebkuchenwettbewerb  

Politik, Verbände, Kammern und alle weiteren Beteiligten scheitern an der Aufgabe, ein gemeinsames Konzept samt Personal für die Wiedererrichtung der Schinkel’schen Bauakademie auf die Beine zu stellen. Schon werden Stimmen laut, die bereits bewilligten 62 Millionen Euro für andere Dinge auszugeben. Sieht so ‒ fast 185 Jahre nach Eröffnung des wegweisenden Baus ‒ deutsche Baukultur aus? Preußens Stararchitekt würde sich im Grab umdrehen. 

Nun müssen es seine Nachkommen richten: die großen und kleinen Stararchitekt*innen von eat city, der weihnachtlichen Back- und Gestaltungs-Biennale von competitionline. Wie soll das Schaufenster deutscher Planungs- und Baukunst aussehen und was soll es leisten? 

Der competitionline eat city Lebkuchenwettbewerb 2020/21 sucht leckere Ideen, die wie das Vorbild auch in 100 Jahren noch überzeugend sind – und im Idealfall sowohl dem Stiftungsrat und Florian Pronold als auch Philipp Oswalt, Oliver Elser und den Unterzeichnern des Protestbriefes schmecken (die Hintergründe finden Sie hier). Der Ort bleibt, die Architektur wird neu und nachhaltig. Im Zusammenspiel mit dem Konzept gibt sie nicht nur der Mitte Berlins neue Impulse, sondern auch der deutschen Planungs- und Baubranche und ihrer Strahlkraft über die Grenzen hinweg. Wie wird der Ort lebendig? Was trauen wir uns? Wie machen wir den Rahmen größer? Und muss es wirklich die historische Fassade sein? Kurz: Lasst es uns noch mal neu denken

Die Aufgabe

Setz die Bäckermütze auf, nimm die Küche in Beschlag und gestalte mit essbaren Materialien Deine Zukunftsvision einer Denk- und Kreativfabrik, die Wissenschaft und Kunst, Forschung und Lehre, Theorie und Praxis sowie die Vermittlung von Architektur, Handwerk und Bau an Groß und Klein unter einem Dach zusammenführt – eine Schinkel’sche Bauakademie des 21. Jahrhunderts eben. 

Begeistere die Jury mit Fotos und Texten Deiner frisch gebackenen Zukunftsvision. Egal ob Kuchen, Torte, Pudding oder Auflauf. Erlaubt ist, was lecker und lustig ist.

  • Füge daher einen extra großen Löffel Humor hinzu
  • Gib deiner Zukunftsvision einen aussagekräftigen Namen
  • Beschreib sie in einem kurzen humorvollen Text (max. 1.500 Zeichen)
  • Reiche die Fotos deiner Zukunftsvision mit dem Text online ein
  • Benenn bitte alle Mitwirkenden, damit sie in der Ergebnispräsentation genannt werden. Bei teilnehmenden Kindern bitte das jeweilige Alter angeben

Große und kleine Baumeister*innen der Welt, die Baukultur braucht Euch! Nehmt teil am eat city Lebkuchenwettbewerb (und rettet die deutsche Baukultur)!

Wer kann mitmachen?

Teilnehmen können alle Menschen aus Architektur, Landschaftsarchitektur, Stadtplanung, Innenarchitektur, Ingenieurwesen, Design, Kunst sowie Architekturinteressierte, Studierende und andere kreative Köpfe – allein oder in coronakonformer Kleingruppe oder in Zusammenarbeit per Video mit Kindern, Kolleg*innen, Freund*innen und allen Lebkuchenbäcker*innen. Damit Kinder eine faire Gewinnchance haben, werden ihre Arbeiten bis zum Alter von 14 Jahren in der Kategorie „Kleine Stararchitekt*innen“ gesondert prämiert.

Und was gibt’s zu gewinnen?

  • 1. Preis: AchitekTour Day von unserem Sponsor Erleben! Reisen und Events/Claudia Epple zusätzlich 1.000 EUR Reisegeld
    Unser Sponsor Erleben! Reisen & Events entwickelt für das Gewinnerteam einen individuellen ArchitekTour Day im Wert von 1.000,- €. Sie erleben Architektur, Kultur und Design aus einem besonderen Blickwinkel! Mit professionellen Fachguides und Architekt*innen entdecken Sie Lieblingsplätze, besuchen oft übersehene aber interessante Orte und hören Insidergeschichten. Der perfekte Ausflug mit dem Büro oder auch privat.
  • 2. Preis: 750,- EUR
  • 3. Preis: 500,- EUR
  • 3 Anerkennungen im Wert von 250,- EUR
  • Kinderpreise und Sachpreise im Wert von 1.000,- EUR

Mint - Das Architektur-Mitmachbuch SCHINKEL BÄR CURRYWURST Bibabox Architektur für Kinder

Einsendeschluss: 15.01.2021

(Die Ergebnisse werden Ende Januar 2021 bekannt gegeben.)

Jetzt mitmachen

Powered by:

Projekt PROHEROALBetonArchitekTour
Artikel zur BauakademieBest of eat city 2003-heute Best of eat city 2003-heuteBest of eat city 2003-heute eat city PDF runterladeneat city PDF runterladen Jetzt mitmachenJetzt mitmachen